Sonntägliche Sonntagshornrunde

Bis zur letzten Minute wurde am 17.7. der schöne Tag ausgenutzt, bis die für den Nachmittag angekündigte Schlechtwetterfront den Chiemgau erreichte.Bereits beim Start am Holzknechtmuseum war dies ein Thema der 11 Bergbeisser, die sich dem Erik zur MTB-Umrundung des Sonntaghorns anschlossen. Wir fuhren zunächst an der Schwarzachenalm vorbei, um wenig später auch die Kaitlalm links liegen zu lassen. An der Reiteralm, leider noch zu früh für eine Einkehr, trennten sich dann unsere Wege. Obwohl der Senner vor der direkten Abfahrt nach Weißbach abriet, wagten sich 4 an den Trail. Er soll durchgehend fahrbar gewesen sein. Die anderen rollten auf der Forststraße hinab und man traf sich direkt bei der Auffahrt zur Sellarnalm. Hier war zunächst kraftsparende Fahrweise angesagt, denn einige Rampen, geröllig und angeblich bis 25 % steil, verlangten von einem alles ab. Nach einer kurzen Schiebepassage auf einem Wanderweg und einem kleinen Trail war für die erste Einkehr die idyllisch gelegene Sellarnalm erreicht.

Die anschließende Abfahrt auf der elendig steilen Schotterstraße nach Melleck verlangte volle Konzentration. Ab dem alten Grenzübergang fuhren wir direkt an der Saalach entlang nach Unken. Den im Moserführer empfohlenen Weg über den Kalvarienberg ließen wir aus, es ist ein Wanderweg und dort wären wir fehl am Platz gewesen. Bereits auf der Sellarnalm hatten wir uns entschieden, wegen der Wanderer am Sonntag nicht den Staubfallweg zu befahren. Eine weise Entscheidung, die dem Image des DAV sicher zuträglich ist. Deshalb ließen wir auch die in praller Sonne liegende Teerstraßenauffahrt in Heutal aus und entschieden uns für den etwas weiteren, aber schattigen Weg am Unkenbach entlang. Landschaftlich eindrucksvoll am Naturdenkmal Schwarzbergklamm vorbei kurbelten wir zur Winkelmoosalm rauf. Damit war auch der letzte große Anstieg gemeistert und wir konnten uns die verdiente Rast im Almstüberl gönnen. So mancher wurde aber nach einer gewissen Zeit unruhig, wenn er die sich auftürmenden Wolkengebilde betrachtete. Letztendlich verzichteten wir auf dem Rückweg auf den Schwenk zur Dandlalm / Rötelmoos und fuhren an Weit- Mitter- und Lödensee vorbei direkt zum Parkplatz zurück. Wieder eine gute Entscheidung, den kaum im Auto begann es auf der Heimfahrt zu stürmen und zu regnen.

Diese Sonntagshornrunde, wie wir sie gefahren sind, ist auch an einem Sonntag zu befahren, ohne mit Wanderer in Konflikt zu geraten. Und dies ist auch einer AV-Gruppe zuträglich.

Wer sie nachfahren möchte: sie ist mit Track auf gps-tour.info erfasst: http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.84822.html

Alois Herzig


01Start am Holzknechtmuseum.jpg
01Start am Holzknechtmuseum.jpg
243.89 KB
02Unter der Kaitlalm.jpg
02Unter der Kaitlalm.jpg
439.14 KB
03Bei der Baeckeralm.jpg
03Bei der Baeckeralm.jpg
344.14 KB
04Rast bei der Sellarnalm.jpg
04Rast bei der Sellarnalm.jpg
391.91 KB
05Blick in die Loferer.jpg
05Blick in die Loferer.jpg
291.11 KB
06Melleck, mit Dietrichshorn.jpg
06Melleck, mit Dietrichshorn.jpg
336.16 KB
07Rast im Almstueberl.jpg
07Rast im Almstueberl.jpg
343.55 KB
09.jpg
09.jpg
389.77 KB
10.jpg
10.jpg
365.84 KB
11.jpg
11.jpg
323.57 KB
12.Am Foerchensee.jpg
12.Am Foerchensee.jpg
378.87 KB

Created by IrfanView