© DAV Tittmoning / Rita Kramhöller

Mordaualm und Schmuckenstein

05.06.2025

Trotz wolkenverhangenem Himmel ließen sich die Senioren der Alpenvereinssektion Tittmoning die Freude nicht nehmen: Auf ihrer zweiten Tour ging es über blumenreiche Almwiesen zur Mordaualm und weiter zum Schmuckenstein. Zwischen Almkreuz, Stoandlboch Hüttn und sanften Hügeln erlebte die Gruppe einen abwechslungsreichen Bergtag – gekrönt von einer gemütlichen Einkehr bei Kaffee und Kuchen. Auch ohne Sonnenschein war die Wanderung ein voller Erfolg!

 

Bei nicht ganz perfekten Wetter,aber guter Laune startete die zweite Seniorenwanderung.

Los ging es am Parkplatz beim Taubensee.Auf dem alten Almweg wanderten wir hinauf zur Mordaualm.Die Bergblumenpracht auf den weiten Almwiesen erfreute die gut gelaunten Teilnehmer.Der Weg führte auf eine Anhöhe zum Almkreuz ,eine großartige Aussichtsloge.Leider war es doch wolkiger wie erwartet und so konnte die Bergkulisse auf Watzmann,Hochkalter,Steinberg usw.nicht genossen werden.

Der schmale Wanderweg schlängelte sich weiter am Bergrücken entlang bis zum Weisbergl.Auf einem unmarkierten Steiglein ging es hinauf zur Stoandlboch Hüttn. Nach kurzer Pause auf diesem besonderen Fleck wanderten wir weiter auf den sanften Hügel des Schmuckenstein,wo kein Gipfelkreuz sondern ein Grenzstein den höchsten Punkt markiert.

Die Wolken wurden immer dichter und zunehmend schwärzer, sodaß wir auf die ganze Schmuckensteinumrundung verzichteten und uns auf einen zügigen Abstieg zur Mordaualm einigten.Beim Kederbachkaser war schon offen, dort gab es noch eine gemütliche Einkehr bei Kaffee und Kuchen. So erlebten wir auch ohne Sonne einen schönen Bergtag.