Tag 6: Arabba – Raschötzhütte ca. 48km / 500 bzw. 900 hm
Wir starten alle gemeinsam in Arabba mit der Seilbahn zur Gipfelstation Porta Vescovo. Von der Gipfelstation haben wir einen wunderbaren Blick rüber auf die Marmolada, einige aus der Gruppe nutzen die Zeit für ein Foto-Shooting. Die Bergstation befindet sich direkt an der alten Viale del Pane, wörtlich „der Brotweg“, ein mittelalterlicher Weg, der zum Transport von Mehl und Lebensmitteln in die nahe gelegenen Täler genutzt wurde; für Mountainbiker besser bekannt als Bindelweg.
Wir fahren auf dem Bindelweg zum Pordoijoch. Einige fahren runter nach Canazei und dann mit Seilbahn zum Sellajoch rauf, andere biegen schon vorher zur Pass-Strasse zum Sellajoch und erradeln sich die circa 400hm zur Mittagspause.
In 2 Gruppen geht es vom Sellajoch weiter, erst hinauf und dann über Bikepark runter nach Wolkenstein und weiter nach St Ulrich zur Standseilbahn rauf auf die Raschötzalm; da warten beide Gruppen aufeinander, teilweise verpflastert- aber alle wohl auf. Nach einem wohlverdienten Trumer Pils geht es die letzten ca. 1000 Meter und 100hm rüber zur Raschötzhütte. Dort gibt es ein leckeres Abendessen und ein musikalisches Abendprogramm vom Feinsten, im Duo Ziach und Trompete, mit Gastauftritt vom Wirt.